Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Unter Wasser Malediven - MV Aisha 2007

Unterwasser Malediven - MV Aisha 2007

Tauchen MV Aisha Malediven!

Hardy bietet wenn möglich 3 Tauchgänge pro Tag an, die ersten beiden TGs max. 60 min. und den dritten TG mit 45 min, als Tiefenbegrenzung gilt 40 m (geht aber auch tiefer).

Vor jedem Tauchgang macht Hardy ein Briefing im Salon. Er geht als Guide immer mit in´s Wasser. Wer eigenständig tauchen kann muß sich aber nicht hinter ihn klämmen. Es ist selbstverständlich auch möglich seinen eigenen Stiefel zu tauchen, was wir als dreier Buddyteam (Christoph, Uwe und ich) auch fast immer gemacht haben.
Als Guide ist Hardy mir persönlich auch wirklich zu schnell unterwegs. Ich möchte mal anhalte, knipsen und gemütlich den TG durchführen. Auf Kellen bis die Zunge raus hängt hab ich keine Lust, ich bin doch nicht auf der Flucht.
Aber auch nicht das Maß aller Dinge! Ich geb gerne zu, dass ich tauchtechnisch sehr langsam unterwegs bin. Seit ich die Kamera habe ist es noch langsamer geworden. Aber jeder eben nach seiner Fasson.
 
18.03.07 Banana Reef /
Süd Male

Schöner Tauchgang, Sicht
nicht so ganz toll. Ein
Mobula als Begrüßungs-
komitee, drei Muränen und Zackis.
Tiefe:29,2 m Dauer:61 min
 
 
   
Mobula (nur Beweisfoto)
 
Rußkopf Muräne
18.03.07 Kuda Giri - Wrack / Süd Male
Das Wrack liegt an der Südostseite der Insel und ist ganz nett. Daneben ein Feld Röhrenaale. Das Riff ist schön mit Hartkorallen bewachsen und es gibt viel darin zu entdecken.
Viele Muränen, Fledermausfische, Drachenkopf, schöne Annemonen
Tiefe: 37,5 m Dauer: 55 min

   
Bug  
Schraube
 
Langflossen Fledermausfisch

 

18.03.07 Kuda Giri - Wrack - Nachttauchgang / Süd Male
Wir sind nochmal zum Wrack, hier ist nachts so richtig viel los.
Blauer Anglerfisch, gebänderte Scherengarnelen, Octopus, Kelchkorallen
Tiefe: 26,5 m Dauer: 49 min
   
Faulkners Kelchkorallen  
Riesen Anglerfisch
 
Seescheiden

19.03.07 Miyaru Faru /
Süd Male

Schräg abfallendes Riff -
nicht so toll. Zwei schöne
Netz
muränen, zwei
Lobster, großer Tuna,
Varizen-Warzenschnecke
Tiefe:32,4 m Dauer:62 min

   
   
Gestreifte Languste
 
Varizen Warzenschnecke

19.03.07 Medhu Faru / Süd Male

Das Riff hat einen Kanal mit nem richtig großen Block in der
Mitte. Wir haben unten den "Zeigefinger-Riffhaken" ausge-
fahren und Weißspitzen beobachtet.
Großer Schwarzpunkt Stechrochen, Napoleon, großer
Barrakkuda, mehrere Weißspitzen
Tiefe: 40,0 m Dauer: 46 min.
 
       
großer Schwarzpunkt Stechrochen
   
Weißspitzenriffhai  
Netzmuränen Pärchen
 
Halsbank Falterfische

19.06.07 Kandoma Faru / Süd Male

Strömung +++ und falsche Abwurfstelle, das kann passieren.
Mit dem geplanten Tauchgang war´s dann nichts. Über das
Farudach geflogen und nicht aufgepasst, dabei hab ich mir
die Finger aufgeschrappt. Am Ende hab ich dann Christoph im
Windschatten des Riffs gefunden. Das war echt heftig!
Tiefe: 31,0 m Dauer: 31 min
 

       
Knotenfächer
20.03.07 Guraidhoo South / Süd Male
Wir waren zum Haie gucken unterwegs. Mehrere Weißspitzen, Adlerrochen (die mag ich total gerne, schauen so süß aus sind aber leider eher selten), ein Napoleon und Muränen City. Echt geil!
Tiefe:39,2 m Dauer: 53 min

   
Adlerrochen (nur Beweisfoto)  
Gelber Dreipunkt Kaiserfisch
 
Napoleon

 
20.03.07 Fulidhoo Beru / Fulidhoo Atoll
Der TG war ganz nett, wir haben uns gemütlich in der Strömung treiben lassen. Eine Weißspitze kam vorbei.
Tiefe: 34,8m Dauer: 54 min
 
Haaralge
 
 
Ornat-Grundel

20.03.07 Mjaru Kandu / Fulidhoo Atoll
Das sollte wieder ein Hai Tauchgang werden. Am Rand des Kanals den "Zeigefinger-Riffhaken" ausgefahren und in aller Ruhe dem Rudel Weißspitzen und grauen Riffhaien zugeschaut. Hier gab es einige Verletzte, ein Grauer Riffhai hatte ein Netz um den Leib. Scheinbar schon ziemlich lange, denn das Netz ist richtig in seinen Körper reingewachsen. Eine Weißspitze hat seitlich eine Verletzung, könnte aber auch durch einen Paarungsakt verursacht worden sein (die wirkt so dick, evtl. Schwanger).
Ziemlich wenig Nullzeit da unten - egal, da muß man dann halt durch :-))))
Tiefe: 31,6 m Dauer: 46 min

PS: Ich hätte dem Armen so gerne geholfen und das Netz entfernt. Aber wie erklärt man nem Hai, dass man nur Helfen will?
 
 
Graue Riffhaie
Grauer Riffhai
Grauer Riffhai mit Netz
   
Weißspitzen Riffhaie
 
Weißspitzen Riffhai
 
Leuchtfleck-Strassenkehrer

21.03.07 Kashavaru Kandu / Fulidhoo Atoll

Das Fulidhoo Atoll stellte sich langsam als sehr Haireich heraus. Wir haben hier eigentlich nur in Kanälen getaucht und dort gab´s genug Strömung für die Haie. Sehr schön auch zum Austauchen!
Wieder einige Weißspitzen, eine große Schule Adlerrochen, Barrakkuda, Napoleon
Tiefe: 34,5 m Dauer: 49 min
 
 
Weißspitzen
Weißspitze
Gelbaugen Snapper

21.03.07 Fushi Kandu / Fulidhoo Atoll

Wieder ein Kanal - Adlerrochen, Weißspitzen, sehr sehr schön zum Austauchen.
Tiefe: 28,6 m Dauer: 49 min.
 
 
Große Netzmuräne
Orient Süßlippen
Riesenmuräne

 21.03.07 Fottheyo / Fulidhoo Atoll
Diesmal hatte der Kanal eine schöne Steilwand, die mit vielen
hängenden Weichkorallen in orange und gelb bewachsen war.
Weißspitze, Octoups, einige Muränen - echt schön hier!
Tiefe: 28,7 m Dauer: 48 min
 
   
 
Hängende Weichkoralle
   
Rutengorgonie  
Masken Doktorfisch
 
Malediven Anemonenfisch


22.03.07 Fotthyo / Fulidhoo Atoll
Die Gelegenheit war günstig, also nunder :-)))
Rießenzacki mit ca. 1,20 cm (leider aber für ein Foto zu weit weg) und eine Weißspitze.
Jetzt machte sich auch die Menge an tiefen Tauchgängen bemerkbar 7 min auf 3 m aber was sein muß, muß eben sein.
Tiefe: 56,3 m Dauer: 47 min

   
Netz Gorgonie
 
Zweig Netzfächer
 
Zarter Seefächer

22.03.07 Kudhiboli Kandu / Fulidhoo Atoll

Nochmal nunder, Weißspitzen, Adlerrochen und große Stachelrochen. Danach gemütlich austauchen.
Tiefe: 42,6 m Dauer: 31 min

An dem Tag gab´s nur zwei Tauchgänge, Beach-Barbeque war angesagt (siehe MV Aisha Seite). Außerdem war etwas Abgasen auch nicht schlecht.
 
 
Harlekin Süßlippe
Juwelen Fahnenbarsch female
Juwelen Fahnenbarsch male
 
 
Knotenkoralle
Riff-Landschaft

23.03.07 Kudarah Thila / Ari Atoll
Diesmal tauchten wir an einem kleinen Thila. Ich hätte mich locker die ganze Zeit auf 5 qm aufhalten können. Fischsuppe, Muränen, Gorgonien - einfach schön hier!
Tiefe: 22,2 m Dauer: 46 min
   
Blaustreifen Snapper  
Kugeliges Schleierbäumchen
 
Glasperlen Annemone
   
Strauch Rutengorgonie  
Pfeifenputzer Koralle
 


23.03.07 Machchafushi - Wrack / Ari Atoll
Wir sind an der Kudhima getaucht, die hier 1999 versenkt wurde. Die Kudhima steht senkrecht auf dem Meeresgrund und bietet vielen Lebewesen einen neuen Lebensraum und Unterschlupf.
Tiefe: 32,6 m Dauer: 50 min

   
MV Kudhima
 
Weiße Grundel
 
Roter Maschenstern

23.03.07 Machchafushi - Wrack - Nachttauchgang / Ari Atoll

Der Nachttauchgang hier am Wrack war wunderschöne, Unter der Kudhima lag ein Ammenhai, zwei große Stechrochen kamen hervor, Gebänderte Scherengarnelen, viele Krebse in den Korallen, mini Octopus.
Tiefe: 27,1 m Dauer: 49min
 
 
Gebänderte Scherengarnele
Hahnenkamm Auster
Schwarzspitzen Seestern
 
 
Orange Kelchkoralle
Schwarzfleck Kugelfisch
Sternen Kugelfisch

24.03.07 Dhigurah Thila / Ari Atoll

Schönes Thila, viel zu entdecken! Fangschreckenkrebs, Rußkopfmuräne, Languste, meine erste Maledivische Blättchenschnecke (Coriocella Hibyae) da war ich echt stolz drauf und viel viel Kleinkram.
Tiefe: 20,9 m Dauer: 64 min
 
 
Pracht Anemone
Sandbarsch
Titan Drücker
 
 
Tellerkoralle
Maledivische Blättchenschnecke


WALHAI - Schnorcheltauchgang

Wir sind mit der Aisha extrem langsam an Maamigili entlang gefahren, dort werden oft Walhaie gesehen und da war er dann auch - mein erster Walhai ca. 7 m lang !!!
Alle rein in´s Schnorchelzeug, Kamera unter´n Arm geklemmt und mit dem Dhingi hinter ihm her und rein. Das war wirklich ein Erlebnis - super geil aber auch sehr anstrengend, wenn er eine kleine Flossenbewegung macht mußte ich richtig in die Flossen reintreten.

 
 
Walhai
Walhai
Walhai

24.03.07 Maamigili Beru / Ari Atoll

Schönes langes Riff, fällt schräg ab.
Loepardenhai, zwei Maledivische Blättchenschnecken, eine Nacktschnecke sp und zwei streitende Schildkröten (wollten beide den selben Schwamm fressen).
Tiefe: 27,9 m Dauer: 58 min
 
 
Nacktschnecke sp
Piano Säbelzahn Schleimfisch
Schildkröten
 
 
Riesnsoldat
 
Roter Krake
 
Roter Krake

24.03.07 Maamigili Beru / Ari Atoll

Noch ein Tauchgang am Maamigili Beru (Evtl. haben wir ja Glück).
Schlechte Sicht, aber kein Walhai. Dafür aber nochmal drei von den
Maledivischen Blättchenschnecken, mehrere Walzenseesterne und
zwei Seegrasgeisterpfeifenfische (hier hätte ich gerne mal einen
Schrei losgelassen, Achim rückte mir beim Knipsen auf die Pelle
- gell Achim)
Tiefe: 20,4 m Dauer: 50 min
 
Walzenseestern
 
 
Segras Geisterpfeifenfische
 
Segras Geisterpfeifenfische
 
Walzenseestern

25.03.07 Rangali Madivaru / Ari Atoll
Langgestrecktes Riff mit vielen Tischkorallen - sehr schön! Uns wurden von Hardy Mantas versprochen und er konnte sein Versprechen auch halten.
Fangschreckenkrebs, Octopus, Weißspitzenriffhai, Weißmaulmuräne und 6 Mantas - grins
Tiefe: 21,5 m Dauer: 66 min
   
Manta  
Manta
 
Manta
   
Manta  
Weißmaul Muräne
 


25.03.07 Rangali Madivaru / Ari Atoll
Ein Manta, Weißspitze, zwei Fangschreckenkrebse, mehrere Muränen, viele Schleimfische, kämpfende Leierfische und wieder Kraken.
Tiefe: 25,6 m Dauer: 66 min

   
Halsband Schleimfisch
 
Schwarzstreifen Schleimfisch
 
Neonaugen Schleimfisch
 
 
Bürzelfleck Papageifisch
kämpfende Leierfische
Weißpunkt Kofferfisch

25.03.07 Radhdhiggau Thila / Ari Atoll
Sehr schönes Riff, riesige Felder terassenförmig angeordneter Tischkorallen, unten ein großes Gorgonienfeld - einfach toll.
Tiefe: 36,3 m Dauer: 47 min
 
 
Rifflandschaft
Riesen Gorgonie
Rifflandschaft

26.03.07 Panettone / Ari Atoll

So, jetzt sind wir an den Mantapoints angekommen - die Sicht wird auch etwas schlechter.
Panettone - weil das Riff aussieht wie ein italienischer Hefekuchen.
Mantas, Octopus und viel viel Kleinkram, ich konnte hier garnicht genug knipsen.
Tiefe: 29,0 m Dauer: 63 min
 
 
Rifflandschaft
Bärtiger Drachenkopf
Feuer Schwertgrundel
 
 
Gelbbrauner Kofferfisch
Halfterfisch
Schwarm Papageifische
   
Masken Igelfisch  
Napoleon
 
Masken Wimpelfische


26.03.07 Dankaloo Beru / Ari Atoll
Hardy hatte wieder Mantas versprochen und dem war auch so :-)))
Tiefe: 23,4 m Dauer: 48 min

 
 
Manta
Manta
Manta

26.03.07 Maalhoss Thila / Ari Atoll

Nochmal Mantas und viel Kleinkram, Überhänge mit wunderschönen lila hängenden Weichkorallen bewachsen.
Tiefe: 30,1 m Dauer: 48 min
 
 
Sattel-Spitzkopf-Kugelfisch  
Phantom Wimpelfische
  Lederanemone

27.03.07 Dankaloo Beru / Ari Atoll
Eigentlich wollten wir Hardy hinterher und richtig viele
Mantas gucken. Rein - runter - und da war dann Strömung
ohne Ende. Ein Teil der Gruppe ist mit Hardy gegen die
Strömung gekachelt - wir aber sicher nicht!
Das war nichts :-(((
Tiefe: 18,6 m Dauer: 23 min
 
       
Polypen einer Weichkoralle
Unser Dhoni hatte einen Defekt und mußte repariert werden, deshalb konnten wir an dem Tag nur zwei Tauchgänge machen.
27.03.07 Maayafushi - Nachttauchgang / Ari Atoll
Wir sind direkt am Ankerplatz rein - na ja, nichts Besonderes.
Ich hab aber einiges ganz Nettes entdeckt, was ich vorher
noch nicht bewußt gesehen hab.
Das sollte der Tauchgang der Korallen werden!
Tiefe: 18,2 m Dauer: 65 min
 
       
Weißpunkt Einsiedlerkrebs
   
Gewöhnliche Blasenkoralle  
Geweih Papierkoralle
 
Krustenanemonen
   
Purpur Pilzkoralle
 
Langgestreckte Pilzkoralle
 
Sternkoralle

28.03.07 Maaya Thila / Ari Atoll
Sehr schönes Riff, viel Kleinkram - Sepia, Fledermaus-Schwarm, Fangschreckenkrebs, mehrere Kraken, drei Maledivische Blättchenschnecken (die begeistern mich).
Tiefe: 39,9 m Dauer: 63 min
 
 
Blaukopf Kaiserfisch
Hauben-Sepia
Punkt-Kaninchenfisch
 
 
Kometen-Seestern grün
Kometen-Seestern rot
Kometen-Seestern blau

28.03.07 Maaya II Thila / Ari Atoll
Sehr schönes Thila, Weißspitzen, Familie Octopus, Fledermausfische, Fangschreckenkrebs, Gelbkopfmuräne und und und - hier würde ich gerne nochmal tauchen
Tiefe: 30,1 m Dauer: 52 min
 
 
Gelbkopf-Muräne
Rundkopf-Fledermausfische
Glasperlen-Anemone mit Clarks-Anemonenfisch
28.03.07 Maaya Thila - Nachttauchgang / Ari Atoll
Rudelb.... mit Weißspitzen-Riffhaien und dann kamen die so nah, dass ich kein vernünftiges Foto machen konnte - sowas blödes.
Tiefe: 22,9 m Dauer: 52 min
 
 
Weißspitze
Alderslades-Möhrenkoralle
Faden-Zylinderrose
29.03.07 Beru Madivaru
/ Ari Atoll
Octopus Such-Tauchgang
für Michael. Beim Aus-
tauchen hab ich gerade
noch die Kurve gekriegt.
Muränen-City
Tiefe:33,1 m Dauer:63 min
 
 
küssende Dreifleck-Preußenfische
Kometen-Seestern
   
Schuppige-Reisenmuschel  
Schwarzpunkt-Stechrochen
 
Indischer-Doppelsattel-Falterfisch


29.03.07 Kuramathi Beru / Rasdhoo Atoll
ATG - Nunder:-))) Die Gelegenheit war günstig .....
Nicht viel los in Downtown, sehr schöne Steilwand, beim Austauchen Schwarzspitzenriffhai, Weißspitzen, Napoleon, Schildkröte und reichlich Aquariumfeeling.
Tiefe: 60,3 m - ups Dauer: 48 min

 
 
Riesen-Muräne
Rußkopf-Muräne
Tränen-Sternkoralle in 45m

29.03.07 Rasdhoo Madivaru /
Rasdhoo Atoll

Na ja - wenig Licht, Riff ganz OK
Fische wie immer, Weißspitze,
Annemonenkrebs
Tiefe: 22,2 m Dauer: 46 min
 
   
Orient-Süßlippen
 
Schwarzfleck-Kugelfisch

29.03.07 Rasdhoo Madivaru / Rasdhoo Atoll

6:30 Uhr Abschlußtauchgang (in der Hoffnung auf Hammerhaie
etwas früher), wir wurden von einer Weißspitze und einem
schönen hellen Rochen verabschiedet.
Tiefe: 40,3 m Dauer: 49 min
 
 
 
Baskenmützen-Zackenbarsche
         

 



webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de